Zurück zur Natur

Es war im Frühsommer 2011, ein Freund hatte eine 97er KTM 400 SXC über und machte mir ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte...Mit oder besser - gegen - dieses sehr ernsthafte Gerät begann ich wieder Offroad zu fahren.

sxc400


Nachdem ich mich in meiner Jugend mit Japan-"Enduros" wie Yamaha DT 175 und XL 500 S abgequält hatte, erschien mir die SXC wie das 8. Weltwunder - bis besagter Freund wieder wegen "Upgrade" eine KTM über hatte, diesmal eine 530 EXC MJ 2008  mit Rekluse Kupplung. Wieder dachte ich "besser kann es ja nicht werden", bis ich Ende 2012 eine Beta RR 400 vom selben Modelljahr im direkten Vergleich zur 530er gefahren bin.

rr400


Die leichte Beherrschbarkeit auch für einen schlechten Fahrer ohne Kondition wie mich (eigentlich sollte ich mit meinen Skills eher eine ALP 200 fahren, ist mir aber nicht cool genug ;-) war eindrucksvoll. Und dass Beta fahren - zumindest damals noch - einen Sonderweg darstellte, macht das ganze noch charmanter, ich vermeide gerne mal den Mainstream. Also gekauft, aber gleich Rekluse einbauen lassen, in meinem Alter hat man's gern bequem. Und so fuhr ich zufrieden weiter bis...